Unser Auftrag

Forschung und Entwicklung

Als „Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V." dient das Comenius-Institut  der Förderung von theoretischen Erkenntnissen und praktischen Lösungen gegenwärtiger Bildungs- und Erziehungsprobleme in Kirche, Schule und Gesellschaft aus evangelischer Verantwortung.

Grundlagen-Studien

Das Comenius-Institut bearbeitet Aufgaben im Spannungsfeld von Pädagogik und Theologie, Wissenschaft und Öffentlich­keit, Praxis und Politik, Kirche und Schule.

Es hat die Funktion, Grundfragen evangelischer Bildungsverantwortung zu klären, Grundlagen für den Dialog zwischen unter­schiedlichen Gruppen und Inter­essenten im Bildungsbereich bereitzustellen, zu beraten, zu koordinieren und zu vernetzen. Dabei geht es sowohl um die Erarbeitung von anwendungsbezogenem Wissen für vielfältige pädagogische und religionspädagogische Praxisfelder und für Politikberatung, als auch um die Aufnahme und Durch­dringung von Praxiserfahrungen mit Forschungs- und Entwick­lungsarbeiten. Darüber hinaus bietet das Comenius-Institut Dienstleistun­gen der Literaturdokumentation im Bereich Religions- und Gemeindepädagogik, Theologie und Erziehungswissenschaft an.

Das Comenius-Institut erarbeitet systematische, empirische und historische Grundlagen von Bildung und Erziehung in Studien und Forschungsprojekten, z.B.

  • zur evangelischen Bildungsverantwortung,
  • zur religiösen Bildung von Kindern und Jugendlichen,
  • zu Berufsbiographien und Kompetenzen von ReligionslehrerInnen,
  • zur Arbeit mit KonfirmandInnen,
  • zur Schulentwicklung,
  • zur vergleichenden Religionspädagogik in Europa
  • zu ökumenischem, interreligiösem, interkulturellem und globalem Lernen.

Wissenschaftliche Begleitung

Das Comenius-Institut initiiert Modellprojekte und über­nimmt die wissenschaftliche Begleitung in Projekten von Gemeinden, Verbänden, Kirchen, Religionspädagogischen Instituten, Evangelischen Fachhochschulen und Schulen bei der Entwicklung von z.B.

  • Kompetenzmodellen für religiöse Bildung
  • Programmen Evangelischer Schulen,
  • Konzepten der Arbeit mit KonfirmandInnen,
  • der gemeindlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen,
  • Konzepten und Modellen der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften und Religions- und GemeindepädagogInnen,
  • pädagogischen Aspekten und Arbeitsfeldern christlicher Gemeinden,
  • Modellen und Konzepten ökumenischen, geschlechtergerechten und interkulturellen Lernens

Beratung

Das Comenius-Institut berät kirchliche Einrichtungen und Verbände, Forschende und PraktikerInnen, organisiert Beratung und fördert kollegiale Beratungsprozesse zwischen TheologInnen, ReligionspädagogInnen und ErziehungswissenschaftlerInnen, erziehungswissenschaftlichen, religions- und gemeindepädagogischen Institutionen, Berufs- und Fachverbänden.

Dies geschieht insbesondere durch

  • Konsultationen, Kolloquien, Expertengespräche und über­regionale Fachtagungen, z.B. zur integrativen Bildungsarbeit mit behinderten Menschen, zur Entwicklung religionspädagogischer Arbeit in Schulen, zur Lehrerbildungsarbeit kirchlicher Institute, zur Methodologie empirischer Forschung u.a.,
  • Erstellung von praxisorientier­ten Veröffentlichungen, z.B. zur Bildung in Kindertagesstätten, zur Arbeit mit KonfirmandInnen, zur Koedukation im schulischen und kirch­lichen Unterricht, zur Schulseelsorge, zum Mentorieren in der Lehrerbildung,
  • Koordination und Veröffent­lichung von Handbüchern, z.B. zur Arbeit mit Kindern, zur Konfirmandenarbeit, zum Religionsunterricht an beruflichen Schulen, zu Evangelischen Schulen, zum Interreligiösen Lernen, zur integrativen Religionspädagogik.

Vernetzung

Das Comenius-Institut vernetzt seine Arbeit durch vielfältige Formen der Kooperation mit Fachgremien, Berufsverbänden, nationalen und internationalen wissenschaftlichen Institu­tionen, mit Kirchen und kirchlichen Einrichtungen.

Es beteiligt sich an der Bereitstellung von bundesweiten Fachinformationen und an der Erarbeitung von Gutachten und Denkschriften der EKD.

Die MitarbeiterInnen des Comenius-Instituts sind in die Fort- und Weiterbildung von LehrerInnen, GemeindepädagogInnen und PfarrerInnen sowie nebenamtlich in die Lehre an Hochschulen einbezogen.

Literatur-Dokumentationen

Das Comenius-Institut veröffentlicht regelmäßig Literatur­-Dokumentationen und bietet Literatur-Datenbanken an:

Religionspädagogische Jahresbibliographie als voll­ständige Dokumentation von Veröffentlichungen zur wissenschaftlichenArchiv Religionspädagogik, Entwicklungspolitische Bildung, Aktuelle Literatur-Dokumentationen und Zeit­schriften-Auswertungsdienst, Lehrplänen und Schulbüchern für den Reli­gionsunterricht u.a.

Für das Fachgebiet Religionspä­dagogik wird die deutschsprachi­ge Literatur - inklusive elektronischer Veröffentlichungen - vollständig nachge­wiesen und erschlossen. Darüber hinaus werden Literaturdienste zum Bereich Theologie und Erzie­hungswissenschaft angeboten.

Die Literaturdaten online verfügbar. Der Arbeitsbereich Informa­tion-Dokumentation-Bibliothek ist Koope­rationspartner des Fachinforma­tionssystems Bildung (FIS Bil­dung), in dem erziehungswissen­schaftliche Bibliotheken der Hochschulen und zentrale Bil­dungsforschungseinrichtungen arbeitsteilig verbunden sind.

Er betreibt den Katalogisierungsverbund der Bibliotheken der Religionspädagogischen Institute der evangelischen Kirchen in Deutschland (ALPIKA) und bietet Serviceleistungen für Bibliotheken und Mediotheken an.

 

Träger und Organisationsstruktur

Das Comenius-Institut wurde 1954 von evangelischen Lehrer- ­und Erzieherverbänden in Verbindung mit der EKD gegründet als eingetragener Verein mit Sitz in Münster/Westfalen.


Die evangelischen Landeskirchen sowie die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) sind neben den Lehrer- und Erzieherverbän­den Mitglieder und Hauptfinanzgeber des Instituts.

Oberstes Organ des Comenius-Instituts ist die Mitgliederver­sammlung, bestehend aus VertreterInnen der 20 evangelischen Landeskirchen, der EKD und 16 evangelischen Lehrer-, Erzieher- und Schulverbänden. Die Mitgliederversammlung verabschiedet u.a. die Arbeitsplanung und nimmt den Arbeitsbericht des Instituts entgegen.

Die Mitgliederversammlung wählt den Vorstand, der sich aus VertreterInnen der Kirchen, der Verbände, der EKD sowie der Erziehungswissenschaft, Theolo­gie und Religionspädagogik an Hochschulen zusammensetzt. Der Vorstand ist ehrenamtlich tätig. Er wählt aus seinen Reihen den geschäftsführenden Vorstand sowie den/die Vorsitzende/n.

Neben den kirchlichen Finanz­mitteln wird das Institut durch Eigeneinnahmen und Drittmittel finanziert.

Das Comenius-Institut organisiert seine Arbeit national und im europäischen Horizont wie folgt:

Studien, Forschungsvorhaben und Kooperationsprojekte werden in der Regel bereichsübergreifend und interdisziplinär durchgeführt.

Dem Institut ist z.Zt. die Projektstelle Arbeitsstelle Globales Lernen an Evangelischen Hochschulen (AGLEH) angegliedert.CI als Anhänger Die Wissenschaftliche Arbeitsstelle Evangelische Schule (WAES) steht in enger Verbindung zum Comenius-Institut.

Direktor Dr. Peter Schreiner, Vorsitzender des Vorstands Prof. Dr. Friedrich Schweitzer.

Fach- und Arbeitsstellen des Comenius Instituts

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