Bookshop – Bücher

 Konfirmandenarbeit erforschen
Ziele - Erfahrungen - Perspektiven
Schweitzer, Friedrich; Elsenbast, Volker (Hg.)
Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2009, 224 Seiten ISBN 978-3-579-08086-4
Preis:  39,95 €
Alle Preisangaben sind inklusive der derzeit gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten

Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten (hrsg. von Volker Elsenbast, Wolfgang Ilg und Friedrich Schweitzer) Band 1.

Die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden ist eines der wichtigsten Aufgabenfelder in den Gemeinden der evangelischen Kirche. Fast alle evangelischen Jugendlichen nehmen daran teil. Dies entspricht etwa einem Drittel der Gesamtbevölkerung in Deutschland im entsprechenden Alter. Tiefgreifende konzeptionelle Veränderungen kennzeichnen diesen Arbeitsbereich. Aus dem hergebrachten Konfirmandenunterricht wird die perspektivisch viel weiter gefasste Konfirmandenarbeit. Wie kann dieser Umbau gelingen? Welche Probleme zeigen sich? Welche Chancen liegen darin?

Der 1. Band der neuen Reihe leuchtet den Hintergrund aktueller regionaler, EKD-weiter und internationaler Untersuchungen zur Gegenwart der Konfirmandenarbeit aus. Er klärt die Fragehorizonte, sichtet die methodischen Instrumentarien und fragt nach effizienten Strategien der Ergebnisanalyse und Planung von neuen Konzepten in der Konfirmandenarbeit.

Inhalt

Grundlegung

Schweitzer, Friedrich:
Warum Konfirmandenarbeit erforschen?
S. 15-30

Elsenbast, Volker:
Forschung in der Konfirmandenarbeit : Versuch einer Bilanz - Perspektiven für die Weiterarbeit
S. 31-39

Erfahrungen - Forschungsansätze - exemplarische Untersuchungen

Schöll, Albrecht:
Entwicklungsaufgabe Erwachsenwerden : religiöses Lernen von Konfirmandinnen und Konfirmanden
S. 43-60

Cramer, Colin; Ilg, Wolfgang; Schweitzer, Friedrich:
Wissenschaftliche Begleitforschung zur Konfirmandenarbeit in einer Landeskirche
S. 61-76
 
Haeske, Carsten; Kessler, Hildrun:
Forschungsprojekte aus Ostdeutschland
S. 77-95
 
Ilg, Wolfgang; Schweitzer, Friedrich:
Notwendigkeit und Chancen bundesweiter Untersuchungen zur Konfirmandenarbeit
S. 96-112

Niemelä, Kati:
Die Qualität und Effektivität von Konfirmandenarbeit in Finnland
S. 113-124
 
Pettersson, Per:
Qualität der Konfirmandenarbeit : ein Forschungs- und  Entwicklungsprojekt in Schweden
S. 125-139
 
Leganger-Krogstad, Heid:
Evaluationsforschung zur Glaubenserziehungsreform in Norwegen
S. 140-157
 
Schlag, Thomas; Voirol-Sturzenegger, Rahel:
Reform der Konfirmandenarbeit in der Schweiz : Perspektiven der wissenschaftlichen Unterstützung und Evaluation
S. 158-171

Harbsmeier, Eberhard:
Vom Konfirmandenunterricht zur Konfirmandenarbeit : empirische Untersuchungen aus der dänischen Volkskirche
S. 172-181
 
Schweitzer, Friedrich; Weyel, Birgit:
Konfirmation erforschen
S. 182-194

Reflexionen und Perspektiven

Schweitzer, Friedrich; Ilg, Wolfgang; Simojoki, Henrik:
Aufgaben, Möglichkeiten und Grenzen international-vergleichender Forschung zur Konfirmandenarbeit
S.197-211

Anhang

Internationale Forschungsbibliographie
S. 215-222

Fach- und Arbeitsstellen des Comenius Instituts

© Comenius-Institut 2004-2019

Sitemap |
  • Datenschutz
  • Impressum